QI  GONG

Was bedeutet Qi Gong?

Qi = Energie,
Gong = Fähigkeit

Wir praktizieren hauptsächlich drei QI GONG Bewegungsformen!
Huan –Qi Gong, Acht Brokatübungen, Pa Kua

Vor rund 1000 Jahren wurden die ersten Andeutungen über das QI GONG gemacht. Grundlage für QI GONG war die Chinesische Philosophie des TAO und das Prinzip von "YING und YANG", die ein Synonym für die beiden gegensätzlichen Urkräfte sind (haben einen Einfluss auf unsere Umwelt und unser Leben). Das „QI“ ( sprich Schi ), so lehrt uns die chinesische Philosophie des TAO, ist die treibende Kraft, die durch alles fließt und alles antreibt zur immerwährenden Bewegung. Bewegung heißt Leben.

Alles in der Natur braucht das Qi, um von der kleinsten Zelle bis hin zu den komplexen Organismen zu wachsen, sich zu stärken, anzupassen, um zu funktionieren und sich zu heilen.

Im alten China haben Gelehrte und Mönche dieses Prinzip praktisch angewandt und daraus das Prinzip des QI GONG entwickelt. Es wurde daraus eine Kunst, um die innere Kraft „QI“ zu stärken und die Energie zu lenken, um damit die Gesundheit zu verbessern. Durch einfache und langsame Bewegungsformen kann man die Kraft „QI“ spüren. Durch ständiges Üben bekommt man ein Gefühl für diese sanfte strömende Kraft und empfindet dieses als angenehm und warm. Dieses Empfinden gewinnt man durch die verschiedenen Bewegungsformen, die auf dem Prinzip des Energiekreislaufs basieren. QI GONG ist wegen ihrer wunderbaren Wirkung auf die Gesundheit weit in China verbreitet und in Europa sind das Wissen und die positiven Erfahrungen im Kommen.

Man muss keine Vorkenntnisse haben, um QI GONG zu üben und in den Genuss der positiven Wirkung zu kommen – man muss es einfach nur tun. Es ist lediglich die Anleitung eines Fortgeschrittenen oder Meisters notwendig und eine gewisse Regelmäßigkeit der Übung.

Kursgebühren:

2€ /pro Stunde für Mitglieder